Euer Ziel ist es, ...

... eine Kunst-Mappe zu erstellen, um diese am Ende eurer Klasse zu präsentieren. In der Mappe erklärt ihr, was Drehsymmetrie ist und was der Künstler Richard Paul Lohse damit zu tun hat. Ihr entwerft sogar euer eigenes drehsymmetrisches Kunstwerk. Die Quellen helfen euch, Informationen zu finden.
 
Arbeitsschritte:

 

1. Lest mindestens drei Quellen zur Drehsymmetrie genau. Schreibt euch die wichtigsten Informationen zu eurem Thema auf die erste Seite eurer Kunst-Mappe.

2. Bearbeitet die zweite und dritte Seite eurer Kunst-Mappe gemeinsam. Dafür benötigt ihr auch die Quellen zum Künstler Richard Paul Lohse.
* Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr oben auf "Ausblick" klicken, um weitere Informationen zur Symmetrie zu recherchieren.


3. Wir treffen uns mit der ganzen Klasse im Sitzkreis.


4. Jeder von euch erstellt eine eigene drehsymmetrische (oder auch punktsymmetrische) Skizze (vierte Seite).

5. Jeder von euch stellt die Skizze in der App "GeoBoard" auf dem iPad nach.

 

6. Klebt eure Skizzen auf die orangenen Innenseiten eurer Kunst-Mappe.

 

7. Erstellt euer drehsymmetrisches (oder auch punktsymmetrisches) Bild mit Buntstiften auf großem Papier.

 

* Am Ende könnt ihr eure Mappe gerne noch mit drehsymmetrischen Figuren oder Fotos verzieren und bekleben. Dafür liegen in der Sitzecke Zeitungen bereit.

 

 

Hier könnt ihr abhaken, was ihr schon bearbeitet habt.